Hormonell oder endokrin schädliche Chemikalien, im Fachjargon endokrine Disruptoren (Endocrine Disrupting Chemicals, EDCs) genannt, sind synthetische Stoffe, die das System natürlicher Hormone in unserem Körper stören.
Die tägliche Belastung mit solchen Chemikalien kann unsere Gesundheit schädigen: hormonell bedingte Krebserkrankungen, Fruchtbarkeitsprobleme, Fettleibigkeit und viele weitere schwerwiegende Gesundheitsstörungen sind mit endokrinen Schadstoffen verbunden.
Unsere europäischen EDC-Free-Partner in Deutschland und Österreich setzen sich Tag für Tag dafür ein, das öffentliche Bewusstsein für hormonelle Schadstoffe zu schärfen und Menschen dabei zu helfen, die Belastung mit diesen schädlichen Chemikalien zu verringern. Erfahren Sie mehr über ihre Arbeit und wie sie sich und ihre Liebsten schützen können!
Lesen Sie, was in Ihrer Nähe passiert:
- Städte und Gemeinden verwenden häufig Pestizide, um Straßen, Wege, Spielplätze und Sportplätze frei von Unkraut zu halten. Infolgedessen können diese gesundheitsschädlichen Pestizide in unseren Körper gelangen. Ergreift Ihre Stadt Maßnahmen, um pestizidfrei zu werden? Besuchen Sie die Webseiten des BUND, um mehr zu erfahren!
- Im Juni 2020 haben NGOs ihre Bedenken im Zusammenhang mit endokrinen Schadstoffen beim Deutschen Bundestag geäußert. Sehen Sie sich die Aufzeichnung der Expertenanhörung an oder lesen Sie die gemeinsame Stellungnahme von HEJSupport, WECF Deutschland, Pestizid Aktions-Netzwerk e.V. (PAN Germany) und CHEM Trust.
- Möchten Sie tiefer in das Thema EDCs einsteigen? HEJSupport hat einen kostenlosen online Kurs zum Thema entwickelt (in englischer Sprache). Auf deutsch gibt es auf der HEJSupport Website einen umfassenden Überblick zu allem, was Sie schon immer über Hormongifte wissen wollten.
Was Sie tun können, um sich und ihr Umfeld zu schützen:
- Viele alltägliche Produkte können Chemikalien enthalten, die Ihre Gesundheit schädigen können. Laden Sie die ToxFox-App des BUND herunter und kaufen Sie unbelastete Produkte.
- Unterstützen Sie die Kampagne gegen giftige Pestizide und unterschreiben Sie die Petition zur Rettung von Bienen und Bauern.
- WECF Deutschland bietet Ihnen nützliche Tipps, wie Kinder zu Hause und in der Kindertagesstätte vor schädlichen Chemikalien geschützt werden können, die häufig in Spielzeug, Möbeln, Textilien und Reinigungsmitteln enthalten sind.
Weitere Informationen zu unserer Arbeit in Österreich und Deutschland erhalten Sie bei unseren Kampagnenpartnern:
- Breast Cancer Action Germany
- BUND
- HEJSupport - Health Environment Justice Support
- Pestizid Aktions-Netzwerk e.V. (PAN Germany)
- Women Engage for a Common Future (WECF) Germany
- CHEM Trust
- Global 2000
Vielen Dank für die Unterstützung der europäischen EDC-Free-Kampagne!